It’s my Birthday! Der perfekt gedeckte Tisch

dsc00230It’s my birthday- ich bin super happy und verrate euch heute, wie ich meinen Ehrentag verbringe.

An meinem Geburtstag ist es mir sehr wichtig, dass ich die Zeit mit meinen Lieben verbringe. Meine Eltern, meine Schwestern, mein Schwager und natürlich mein Schatz. Alle sind sie da, sind teilweise hunderte Kilometer gefahren, um mit mir zu feiern. Darüber bin ich sehr dankbar, denn es ist nicht selbstverständlich. Schon im Vorfeld habe ich mich riesig auf diesen Tag gefreut und nun ist er endlich da!

Es hat sich mittlerweile als eine Art Tradition erwiesen, dass wir alle gemeinsam an diesem Tag Mittag essen gehen. In Chemnitz gibt es da einige gute Möglichkeiten. Zum Beispiel waren wir bereits im Kellerhaus, im Miramar und im Diebels Fasskeller. Heute geht es jedoch ins Herz der Stadt, nämlich in den Ratskeller. Danach werden wir einen kleinen Spaziergang zum „Nischl“, das Wahrzeichen von Chemnitz, machen.

Wenn das Essen verdaut ist und somit wieder Platz im Bauch geschaffen ist, kommt für mich der wichtigste Teil- Kaffee trinken mit einer tollen Torte! Wer mich kennt, der weiß, dass ich backen über alles liebe. Ich backe eigentlich  nie die gleiche Torte zwei Mal und deswegen habe ich großen Spaß daran neue Tortenrezepte auszuprobieren. Heute habe ich mich für eine Schoko-Beeren-Torte mit Vanillecreme entschieden!

DSC00247.JPG

Hier gibt es das Rezept für eine 20cm- Form:

Für den Schokoboden

45g Mehl
50g Zucker
25g dunkle Schokolade
20g Butter
15g Backkakao
je eine Messerspitze Natron und Backpulver
70ml Milch
1 Ei
eine Prise Salz

Für die Vanillecreme

100g Frischkäse
250g Magerquark
100g Sahne
2 Blatt Gelatine
2EL Milch
1 Vanilleschote, Mark
3 EL Zucker

Für die Beerenmasse

150g TK-Beeren
etwas Wasser
1 Blatt Gelatine
frische Beeren zur Deko


Zubereitung:

Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Die restlichen Zutaten für den Boden vermengen und danach die geschmolzene Schokolade zugeben. Den Teig in eine gebutterte Springform geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze 35min backen. Nun die Vanillecreme herstellen. Frischkäse und Quark vermengen, dass Mark der Vanilleschote zugeben, die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und zu der Frischkäse-Quark-Masse geben. Die Gelatine einweichen, ausdrücken und in einem Topf zusammen mit 3 EL der Creme auflösen. Danach alles vermengen. Wenn der Tortenboden erkaltet ist, die Vanillecreme darauf verteilen und kaltstellen. Nun die Beeren in einem Topf mit etwas Wasser auftauen lassen. Wenn die Beeren weich sind, diese pürieren und durch ein Sieb geben, um die Kerne zu entfernen und eine glatte Masse herzustellen. Wieder die Gelatine einweichen, ausdrücken und in der noch warmen Beerenmasse auflösen. Nun das Beerengelee auf die bereits leicht feste Vanillecreme geben. Die Torte ca. 2 Stunden kaltstellen und vor dem Servieren mit frischen Beeren belegen.

dsc00270

Bei einer Geburtstagsfeier ist nicht nur die Torte wichtig, sondern auch die Tischdeko. Nichts geht über einen schön hergerichteten Tisch, denn dadurch kann man nicht nur den Gästen ein „das hast du aber schön gemacht“ oder ein „WOW“ entlocken, sondern es schafft auch ein tolles Ambiente. Schöner Leben hat mir netterweise ein paar Dinge zur Verfügung gestellt, die ich euch nicht nur zeigen will, sondern auch echt empfehlen kann.

dsc00269

Schöner Leben  ist ein Onlineshop, der neben aller Hand Deko auch Wohntextilien, wie Kissen, Tischdecken und sogar Stoffe anbietet. Wer also kreativ ist und Talent hat mit der Nähmaschine umzugehen, findet bei Schöner Leben richtig tolle Dekostoffe, um sein Zuhause zu verschönern. Als ich durch den Shop stöberte, habe ich mich total in diesen Servierteller verliebt! Super schönes Design und Torten und Kuchen kommen darauf richtig gut zur Geltung. Da wir einen Esstisch auch Glas haben, habe ich mich für die gehäkelten Platzsets entschieden und diese mitten auf den Tisch gelegt. Außerdem bin ich der Meinung, dass schöne Kerzenhalter sowie frische Blumen, in einer tollen Vase, immer wichtig auf einem Geburtstagstisch sind.

Das kleine Vorratsglas ist eigentlich für Zucker vorgesehen, um den Kaffee oder Tee zu süßen aber ich habe mich dafür entschieden, kleine Süßigkeiten hineinzufüllen, um die Naschkatzen unter meinen Gästen glücklich zu machen. Im Schöner Leben Shop gibt es auch noch etwas größere Vorratsgläser, um diese beispielsweise mit Mehl zu befüllen.

dsc00263

DSC00236.JPG

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Tischdeko. Einheitlich in weiß und grau gehalten aber trotzdem ist jedes Teil ein Hingucker. Ich hoffe ihr habt mindestens einen genauso schönen Tag wie ich und würde mich freuen, wenn ihr die Torte einmal nachbackt.

unterschrift

*Die erwähnten Produkte wurden mir kostenlos von Schöner Leben zur Verfügung gestellt.

Advertisements

5 Kommentare zu „It’s my Birthday! Der perfekt gedeckte Tisch

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: